Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Für Uns und die kommenden Generationen möchten wir Nachhaltigkeit leben.

Die aktuellen Diskussionen um den Klimawandel zeigen uns eines auf: Wir müssen unser Konsumverhalten überdenken. Wir von Danko AG wollen nicht ganz auf Fleisch verzichten und setzen deshalb auf ressourcenschonende Massnahmen: Elektro-Fahrzeuge in der Flotte, Food Waste: to-good-to-go, recyclebare Vakuumbeutel, eine kluge Auswahl unserer regionalen Produzenten. Weiter haben wir die neue Business Unit „Vetzgerei“ gegründet. Die Produktion von Fleisch ist mitverantwortlich für den Verbrauch von Ressourcen und den CO2-Ausstoss. Danko AG will hier in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen.

Wir fragten uns, wie können wir dem globalen Klimawandel entgegenwirken?

Unsere Antwort: Wir möchten Bäume pflanzen und zwar jetzt!

Die mächtigen und alten Bäume, lösen in uns seit Urzeiten das Gefühl von Ehrfurcht und Demut aus. Sie überleben viele Generationen anderer Lebewesen um sie herum. Einige von ihnen stehen bereits seit mehreren tausend Jahren an ihrem Platz. Bäume sind aber nicht nur schön, sondern haben auch einen wichtigen Dienst. Diese diversen und eigentlich wenig erforschten Pflanzen sind unabdingbar für die Welt, wie wir sie kennen. Hier einige Eigenschaften der Bäume:

  • Bäume reinigen die Luft, die wir atmen
  • Bäume filtern das Wasser, das wir trinken
  • Bäume bieten über 80 Prozent der weltweiten Artenvielfalt Lebensraum.
  • Die Holzindustrie bietet über 1,6 Milliarden Menschen einen Arbeitsplatz
  • Bäume absorbieren CO2 aus der Atmosphäre
  • Bäume sind Hauptbestandteil in einem Viertel aller bekannten Arzneimitte

Genügend Argumente um weitere Bäume zu pflanzen.

Einer der wichtigsten Eigenschaften der Bäume ist, dass sie CO2 binden. Durch ihre Blätter und die Rinde saugen sie schädliche Schadstoffe auf und geben sauberen Sauerstoff ab, damit wir atmen können. Durch das Binden von CO2 in ihren Stämmen, Ästen und Blättern wirken die Bäume kühlend auf unsere Erde und auf diese Weise der Erderwärmung entgegen. Ein ausgewachsener Baum kann etwa 22 kg reines CO2 pro Jahr aufnehmen.

Wir sind überzeugt, dass das Pflanzen von Bäumen eine effektive Massnahme gegen den Klimawandel ist. Deshalb wollen wir nicht weiter warten und unseren Beitrag ab sofort leisten.

Unser Zertifikat – Ihre Garantie